Montag, 25. März 2013

SEO ist Tot

Mit dieser provokanten Überschrift wirbt ein Unternehmen seit geraumer Zeit mit einer Werbeanzeige bei Facebook. Diese aussage ist erschüttern und ernüchternd real zugleich. Denn je mehr ich über diese Aussage nachdenke, muss ich gestehen, bin ich der selben Meinung.
Letztendlich ist aber diese Aussage ein Stoß in die Herzen aller Unternehmen, welche sich teurer SEO-Spezialisten halten, welche Suchmaschinen (vornehmlich Google) so manipulieren, dass möglichst Ihr Unternehmen bei einer Suche in den Ergebnissen erscheint. Was jetzt aber passiert ist, dass eine weitere Komponente immer mehr Hand gewinnt und die passt Unternehmen mal so gar nicht - die Soziale. Warum passt Sie Unternehmen nicht? Ganz einfach, Social Content lässt sich nur schwer kontrollieren oder anders man wäre nun dem Kunden und seinem guten Willen ausgeliefert. Wie in Panik versuchen nun ganze Marketingvorstände Soziale-Inhalte zu fälschen - ganz vorne dabei immer gerne die Reisebranche. Aber auch das alles hilft wenig, durchschaut der mündige Kunde doch recht schnell die Marketingfallen. Denn sein wir mal ehrlich, irgendwann geht auch dem kreativsten Menschen mal der Stoff aus, wie er einen Urlaub beschreiben soll, wenn er nicht selber daran teilgenommen hat.
Aber warum haben Sie denn jetzt so sehr angst vor Ihrem Kunden? Ihr Kunde ist doch Ihr Freund! Grundsätzlich brauchen Sie doch gar keine Angst zu haben, wenn Ihr Produkt einwandfrei ist, ehr im gegenteil, rechnen Sie doch dann ehr mit positiver Unterstützung durch die Konsumenten.

Aber nun zurück zur Überschrift, was genau passiert eigentlich gerade, was kommt da auf uns zu? Es ist so, dass Google schon bereits seit einiger Zeit langsam damit begonnen hat Content der von Soziale Medien stammt in seinen Ergebnis Feed einzubauen. Nicht zur Kundenbewertungen, Kundenmeinungen, Blogs oder Foren, neuerdings wir gar Wikipedia noch wesentlich mehr Platz eingeräumt, als nur ein Suchergebnis.Suchen wir mal nach einem gewissen Herrn Zuckerberg, dann sieht das Ergebnis heute so aus:


Daneben ist Google natürlich auch bemüht, Inhalte aus seinem eigenen Sozialen Netzwerk Google+ in seinen Ergebnisfeed mit einzubeziehen. Aber auch dieser Herr Zuckerberg ist in letzter Zeit nicht ganz untätig, zum einen gibt es seit genau Heute die neue Kommentarfunktion, wobei nun direkt auf ein Kommentar geantwortet werden kann und auf dessen Antwort auch. Es entsteht also nun eine Kommunikation innerhalb der Kommunikation zu einem bestimmten Thema/Post. Dazu wurde gerade bekannt, dass Facebook vor hat, ähnlich wie dem Edgerank im kompletten Newsfeed, eine Bewertung der Kommentare einzuführen. Last but not least bläst Facebook nun zum Sturm auf die beinahe Monoplstellung von Google und testet in seiner eglischsprachigen Version bereits den Social Graph. Dieser soll Facebook zu einer der weltweit größten Suchmaschine machen, ziel ist es, dass Bewertungen, Kommentare oder besuche von Freunden in das jeweilige Ergebnis des Suchenden einfließen. Sprich, wenn ich mitten in Berlin stehe und ein gutes Restaurant suche, werde ich als erstes solche mit besten Bewertungen, den Meisten Besuchern, wo Freunde schon vorher waren empfohlen bekommen.

Da bleibt dann doch nur eines am Ende für die Geschäftswelt übrig - Sie wird nicht herumkommen, mehr gut ausgebildete Social Media Manager einzustellen, welche in der Lage sind, kreativ die Fans daran zu beteiligen, Social Content zu Ihren Gunsten zu entwickeln. Sonst wird man sie auf kurz oder lang wohl nicht mehr finden können.