Donnerstag, 15. November 2012

Das 18 Minuten das Leben eines Tweets

Twitter ist immer noch ein recht großes Mysterium für viele Nutzer. Twitter ist zudem auch bei weitem nicht so beliebt wie es Facebook ist. Dennoch ist es wichtig das Tool zu verstehen, wenn man es nutzen will.

Peter Bray, Vice President von SEOmoz legt nun in einem sehr detaillierten Blog das Leben eines Tweets dar. So zeigt er zum Beispiel in diesem Chart eindrucksvoll auf, dass je öfters getwittert wird, desto weniger Aufmerksamkeit erhält der Tweet.


Oder etwa, dass man zwar grob sagen kann, je mehr Follower, desto mehr Aufmerksamkeit - jedoch zeigt die Grafik sehr eindeutig, dass es dort interessanter weise auch eine größere Anzahl von Ausreissern gibt, die sich nicht daran halten.


Die Kollegen von T3N ziehen aus seinem Blog folgende Essenz:
  • Insgesamt haben die Tweets von Nutzern mit großer Anhängerschar zwar eine längere Lebensdauer als die von Nutzern mit kleiner Gefolgschaft. In der zweiten Gruppe gibt es aber eine beachtliche Anzahl von Ausreißern.
  • Je länger ein Tweet auf der eigenen Seite oben steht, desto länger ist seine Lebensdauer. Je mehr man twittert, desto kürzer ist also die Lebensspanne eines einzelnen Tweets. Weniger ist insofern mehr!
  • Die meisten Retweets kommen über offizielle Twitter Clients, allen voran Twitters Web-Client, Twitter for iPhone und Twitter for Android. Bei Desktop Clients wie Twitter for Mac geht das Retweeten sehr schnell, bei Kurationsdiensten wie Flipboard dauert es länger.
Spannendes Thema, verbunden mit der Spannenden Frage, ob Twitter es irgendwann schaft über seinen eigenen Großen Schatten zu springen und somit endlich in das Licht der Scheinwerfer zu treten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen