Mittwoch, 1. August 2012

Das monatliche Socialbakers.com Markenranking auf Facebook

Es ist der Erste des Monats und ich werde mir zukünftig die Freiheit nehmen jeweils an diesem Tag die deutschen Top 20 Marken bei Facebook zu posten und ein wenig darüber zu sprechen bzw. zu schreiben.

Wie Sie sehen hat sich an der Spitze wenig getan, McDonald's Deutschland beweißt immer noch eindrucksvoll, dass Sie nicht in der Lage sind mit Ihren Fans zu kommunizieren, Lidl, die sich Ihre Facebook Fans durch eine Marketingaktion erkauften strengen sich wenigstens an, die Lufthansa macht es auch nicht viel besser als McDonald's. Erster Lichtblick unter den Top5 Marken ist Stylefruits, die immerhin 77.048 Fans haben welche über Sie sprechen bei einer Masse von 1.051.071 Fans in komplett.

Amazon.de wächst konstant auf Facebook, auch der Online-Spieleanbieter Wooga weiß zu beeindrucken, wirklich beeindruckend ist aber die Performance des emsländischen Metal-Versandhändlers EMP, der zeigt, was alles möglich ist, wenn der Kunde König ist und dementsprechend eingebunden wird!


Was ich ebenfalls machen werde ist, an diesem Tag einmal einen Blick auf andere Länder und deren Facebook Ranking in Bezug auf Marken zu betrachten. Momentan Blickt die Welt auf London und die Olympischen Spiele, also schauen wir uns das Gefüge in UK doch ein mal etwas genauer an.


Das Interessante an dem UK Ranking ist erst einmal, das wir es hier mit absolut anderen Marken zu tun haben. McDonald's fehlt komplett einzig Amazon und Starbucks als Marke sind ebenfalls vertreten. Mag dies ev. an Globalen Social Media Strategien der Unternehmen liegen? Zumindest Facebook macht in Bezug auf die große europäische Insel eine recht guten Eindruck, ebenso wie Love UK. Interessant ist, das wir unter den Top5 gleich zwei Cadbury Produkte haben, die eine enormes Interesse der Bevölkerung verursachen, welches vom Unternehmen aber nur kaum, bis gar nicht genutzt wird. Dieser Blick sicherlich ein Interessanter, zeigt er doch, das das Top 20 Feld in den UK ein absolut anderes ist und die Spielbedingungen für das Land scheinbar ganz andere zu seien schienen.

Final zu sagen ist, das die UK dennoch allgemein, was die Nutzung von Facebook angeht, 4 Plätze vor Deutschland liegen, wie das Ranking der vergangenen Woche deutlich zeigt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen