Freitag, 22. Juni 2012

Social Media und unser Alltag

Wenn ich über Social Media und Alltag spreche mögen jetzt viele Denken: 'Ja, Facebook und vielleicht Twitter oder Youtube. Morgens nach dem Aufstehen, in der Mittagspause oder am Abend auf der Couch. Mit dem Smartphone, Notebook oder PC." Ja, schon entgegne ich Ihnen und rate Ihnen doch bei Ihrem nächsten Einkauf einmal ein wenig näher hin zu schauen.

Ich habe heute im Supermarkt um die Ecke das hier entdeckt:


Das ist die Fanrolle von DeBeukela, ersonnen und kreiert durch die Facebook Freunde der Rolle, Wie man hier nachlesen kann.

Oder haben Sie diesen Werbespot schon einmal gesehen?
 

Denn auch Nivea bemächtigt sich bei dieser Innovation de Crowdsourcing und hörte auf das, was Ihre Konsumenten sagten. Das Ergebnis: ein Erfolgreiches Deodorant! Wie das funktionierte, lesen Sie hier in dieser Case-Studie.


Und weil alle guten Dinge 3 sind, noch ein Beispiel. Volkswagen entwickelte in den Niederlanden via Facebook ein eigenes Auto.


Wie genau das ab lief, beschreibt Randy Matheson in seinem Blog.


Viele von Ihnen mögen jetzt ebenfalls an die Kampagnen von McDonalds denken, wo User Ihren eigenen Burger entwickeln konnten. Ich möchte diese Kampagne nicht anführen, denn ich habe immer noch Zweifel, ob diese nicht doch er 100% in einer Agentur entstand als in den Reihen der Fans.

Und nun sind Sie dran - haben Sie schon ein mal daran gedacht, Ihre Fans zu Wort kommen zu lassen? Nein? Dann denken Sie doch jetzt darüber nach, Sie sehen, es kann Ihren Absatz steigern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen