Freitag, 11. Mai 2012

Roboter können einem die Arbeit erleichtern - manchmal aber auch nicht.

Roboter oder im Sinne von Social Media - Elektronische Programme - wurden konzipiert um uns Menschen die Arbeit zu erleichtern. Das ist natürlich auf den ersten Blick hin total toll für uns, aber im Hinblick auf Social Media ehr hinderlich. Warum, dass will ich Ihnen heute erläutern:


Wie ich bereits in den vorherigen Blogs erwähnt hatte handelt es bei Social Media in erster Linie um Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Nutzen Sie nun ein Roboter-Programm, welches Ihre Mitteilung auf all Ihre Social Media Kanälen verteilt, dann kommunizieren Sie erneut, wie in der guten alten Zeit, nur in eine Richtung. Desweiteren kommt dazu, dass wie bereits erwähnt, ein Medium nur dann eine Daseinsberechtigung hat, wenn der dortige Inhalt einmalig ist. Was ist daran einmalig, wenn Sie auf Facebook, Twitter und Google + den gleichen Inhalt veröffentlichen? Ferner machen Sie somit Anzeichen, dass Sie überhaupt nicht mit Ihren Fans kommunizieren möchten. Anstelle dessen, möchten Sie selbige einfach nur durch eine Maschine mit Propaganda berieseln. Und das funktioniert nicht, denn Ihre Fans möchten mit Ihnen kommunizieren, sich austauschen, teilhaben.


Nun sagen viele von Ihnen aber: Ist ja alles schön, aber ich habe überhaupt nicht die Zeit, mich so intensiv um all diese vielen Profile zu kümmern. Mein Rat: Wenn Sie nicht die Zeit haben, sich mit Ihren Fans, Ihre Kunden über den Kommunikationsweg 2.0 auszutauschen, dann lasen Sie es besser sein. Ein schlechter Social Media Kanal wird Ihrem Image wesentlich mehr schaden als keiner (auch wenn das heut zu tage nicht das beste ist). Desweiteren sollten Sie überlegen, welches für Sie der wichtigste Kanal im Web 2.0 ist und unter Umständen nur diesen einen pflegen, das aber dafür richtig und nicht halbherzig. Sollten Sie dennoch mehr wollen, werden Sie sicherlich nicht drumherum kommen Fachpersonal für die Pflege Ihrer Portale einzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen