Dienstag, 17. April 2012

Man kann nicht nicht kommunizieren

Diese Worte von Paul Watzlawick, mussten all die Menschen im Kopf gehabt haben, die in der Vergangenen Woche in Frankreich vor diversen Arenen standen und diesen Aushang lesen mussten.


Lesen mussten Sie, das Ihr Konzert leider krankheitsbedingt abgesagt wurde, aber nachgeholt würde. Weitere Informationen sollte es unter der Homepage der Band geben, welche ebenfalls angegeben war.

Doch bezüglich der Angelegenheit war auf der Homepage leider nichts zu lesen. Auch das bandeigene Facebook Profil schwieg sich aus und auch die einzelnen Bandmitglieder sahen es nicht ein ein paar persönliche Worte über ihre Social Media Profile an die enttäuschten Fans zu richten. Dafür aber bekamen diese eine Mail, dass der neue Webstore nun endlich Online wäre. Können Sie sich den Unmut der Fans über dieses Verhalten vorstellen? Dann können Sie sich sicherlich auch vorstellen, wie diese im Band-Forum Ihrer Wut Luft ließen und ganz ehrlich: was kann schlimmer sein, als ein wackelndes Fundament? Wenn Ihr Schweigen zu Ihrem eigenen Risiko wird, wenn die eigenen Fans plötzlich gegen einen stehen, dann liegt Ihre Achilles-Ferse blank, dann ist der letzte Schutzwall gefallen.

Wie jedoch handhabt man solch eine Situation in unserer Zeit richtig? Das zeigt Per Gessle von Roxette, der vom Krankenbett heraus folgende Worte via Facebook an seine Fans richtete.


Was also können wir aus dieser Situation mitnehmen? Nehmen Sie Ihre Fans ernst, zeigen Sie Emotionen und Mitgefühl - kurz um gesagt, sein Sie Menschlich! Und dann klappt das auch mit den Sozialen Medien.




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