Mittwoch, 7. März 2012

Kommunikation 2.0 - Worin liegt die Herausforderung?


Nach dem kleinen vorgezogenen Praxisausflug, gibt es jetzt noch ein wenig graue Theorie, bevor es weiter mit der Praxis geht. Und ich sage Ihnen: wenn Sie diese Theorie verinnerlichen, dann haben Sie schon halb gewonnen.


Wie wird Social Media definiert? Lon Safko, der Verfasser von The Social Media Bible, bringt es kurz und knackig auf den Punkt:


„Social Media is the Media we use to be Social”


Dazu kommt, was für Firmen oftmals schwer zu verstehen ist, eine veränderte Form der Kommunikation. Schauen wir einmal zurück in die Vergangenheit vor Social Media. Zu dieser Zeit haben Sie dem Kunden Ihre Werbebotschaft vorgesetzt, ggf. haben Sie auch noch die Presse genutzt, um dem Kunden diese Botschaft nahe zu bringen. Eine Antwort auf Ihre Werbebotschaft blieb aus. Gut, vielleicht haben vereinzelte Bürger Ihnen geschrieben oder Ihre Werbebotschaft auf Plakaten und in Magazinen bekritzelt - mehr aber auch nicht.






Das Ganze nennt man einseitige Werbebotschaft und Sie alleine waren Herr über Ihre Kommunikation und Ihre Botschaft.


Heute in der Zeit von Social Media aber, ist Consumer auch gleichzeitig Producer von Werbebotschaften. Neudeutsch heißt Ihr Kunde jetzt: Prosumer.
Das heißt, Ihr Kunde konsumiert Ihr Gut nicht nur, er produziert auch noch Botschaften über Ihr Produkt. Das Ganze sieht nun so aus:






Sehen Sie, was sich verändert hat und mit was Sie nun als Herausforderung konfrontiert sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen