Ist das Ende
der Suchmaschinenoptimierung gekommen?
Optimierung
der Marketing Aktivitäten, das ist das wonach ganze Marketing Generationen streben.
Immer im Hinterkopf das betriebswirtschaftliche Motto:
Mit minimalem
Einsatz das größte Ergebnis erzielen.
In der Realität
heißt das herausfinden, auf welchen Teil des Kühlregals der Kunde am Meisten
achtet, mit Eyetracking Homepage optimieren oder auch durch
Suchmaschinenoptimierung dem Kunden genau sein Produkt vor die Nase zu setzten.
Das die neuzeit
New Media Mogule Facebook und Co. ihr Angebot aber nur ungerne für diese Zwecke
hergeben ist auch nichts neues. Hatte Facebook doch bereits Verlosungen über
Ihr Netzwerk zwecks der Köderung von Fans verboten, zieht jetzt Google nach und
meldet den Suchalgorithmus erneut ändern zu wollen.
Matt Cutts
Google's head of search spam hat während des SXSW Festivals
verlautbaren lassen, das dem Unternehmen Firmen, welche Ihre Homepages zu sehr
optimieren um in das Blickfeld des Kunden zu gelangen, dem Unternehmen ein Dorn
im Auge sind. Unter Ihm arbeitet derzeit ein Team von Programmieren, mit dem
Ziel den GoogleBot langfristig ‚smarter‘ zu machen. Man möchte zukünftig
den Missbrauch oder die Über-Präsenz von Unternehmen dadurch eindämmen. Als
Zeitschiene nennt Cutts die nächsten Wochen bzw. Monate in denen Mann die
Änderungen zum Einsatz bringen möchte.
Dieser Schritt
ist wieder ein Schritt mehr in die Richtung der Ehrlichkeit von Unternehmen.
Mogelpackungen werden es somit zukünftig immer schwieriger haben sich am virtuellen
Markt zu platzieren und den Kunden zu erreichen.
Und ich werde
Ihnen im Verlauf dieser Woche verraten, was Sie nun tuen können um sich für
diese neue Herausforderung zu wappnen.
Lesen Sie hier das Original-Zitat oder hören Sie die Tonspur.
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