Mittwoch, 21. März 2012

Die Lösung - Der Experte

Ich habe Ihnen in meinem Post am Montag versprochen, das ich Ihnen die Lösung für Ihre eventuellen Probleme mit der Kommunikation 2.0 liefere. Nun, die Antwort ist recht simpel: Stellen Sie einen Fachmann/frau, sprich einen Social Media Manager ein.

Viele Unternehmen stehen dieser Position skeptisch gegenüber, sehen die Gehaltsausgabe für Sie nicht gerechtfertigt - doch ich bitte Sie folgendes zu bedenken:

Wer konsumiert ihre Social Media Auftritte? Bestandskunden, Neukunden, Lieferanten, die Presse und ja Ihre Kritiker.

Nun fragen Sie sich einmal, möchten Sie das diese Gruppen Informationen über Ihr Unternehmen aus zweiter Hand erfahren, weil Sie die Social Media Kommunikation an eine Agentur abgegeben habe? Eine Agentur kann die Anforderungen, welche das Web 2.0 an Ihr Unternehmen stellt gar nicht stemmen, denn Agenturen denken nicht im Zyklus 365 Tage 24 Std. - Agenturen denken in Aktionszyklen in denn Sie vorgefertigte Ideen umsetzten, während dem sie bereits wieder an Ideen für neue Kampagnen feilen. Und auf dem Gebiet sind sie auch wirklich gut, keine Frage. Schauen sie sich doch einmal die Social Media Kanäle dieser Kreativen Unternehmen an! Schauen Sie mal was Plan8, Elbkind, JvM oder Scholz & Friends dort so treiben und dann überlegen Sie nochmal: Wollen Sie das?

Ein weiterer Fehler ist es diese wie Sie jetzt bereits gelesen haben wichtige kommunikative Aufgabe einem Praktikanten zu übergeben. Nicht, dass Ihr Praktikant nicht fähig wäre diese Aufgabe zu erfüllen, aber er wird Ihr Unternehmen nach Ablauf seines Praktikums verlassen und dann müssen Sie Ihre hochsensibele Kommunikation erneut an jemanden Übergeben, der frisch und nur für kurze Zeit in Ihr Unternehmen ist. Und das kann doch wohl für so sensible Daten nicht der richtige Umgang sein.

Fazit investieren Sie in Fachpersonal, welches Sie aus Ihrem Unternehmen heraus optimal vertritt. Ihnen maßgeschneiderte Kommunikation bietet und entwickelt, die sie als Unternehmen im World Wilde Web weiterbringt. Und was alles so passieren kann, wenn Sie Ihre Kommunikation 2.0 Outsourcen, zeige ich Ihnen im nächsten Blog.




NEWS:
Ich möchte aus gegebenem Anlass noch einmal auf meinen Blog über die unzureichende Kommunikation von Unternehmen mit Ihren Kunden am Beispiel der Firma Schüco zu sprechen kommen. AT Kearney veröffentlichte heute eine Studie zum Thema Kommunikation von Unternehmen und Kunden, doch das Ergebnis ist leider mehr als enttäuschend. Doch lesen Sie doch selber hier. Oder in folgendem Schaubild.



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